Leitfaden zur Soja-Zertifizierung und -Nachweis

Leitfaden zur Soja-Zertifizierung und -Nachweis

Ein Leitfaden zur Soja-Zertifizierung und zum Nachweis

Bitte sehen Sie sich dieses Video an, um einen Leitfaden zu den Zertifizierungsstandards für Soja und den für die diesjährige Berichterstattung erforderlichen Nachweisen zu erhalten. Das Video enthält Beispiele für Nachweisansprüche und häufige Probleme mit Nachweisansprüchen.



Hintergrund
  1. Der Sojaanbau wird seit langem mit erheblichen ökologischen und sozialen Problemen in Verbindung gebracht, insbesondere in Südamerika. Für viele Unternehmen ist die Zertifizierung ihrer Produkte ein Schritt, um zu zeigen, dass diese Probleme durch ihre Produktion nicht verschärft werden.

  2. Viele Einzelhändler haben spezifische Richtlinien, die ein bestimmtes Zertifizierungsniveau oder externe Verpflichtungen in Bezug auf DCF-Soja vorschreiben.

  3. Im Rahmen der kollektiven Warenmeldepflicht verlangen wir von unseren Lieferanten die Vorlage von Nachweisen für die als zertifiziert deklarierten Sojamengen sowie von Nachweisen für etwaige Herkunftsansprüche .


Verwahrungskette
  1. Unter Chain of Custody versteht man den Prozess, bei dem Materialien (in diesem Fall Soja) und zugehörige Informationen auf ihrem Weg durch die einzelnen Schritte einer Lieferkette übertragen, überwacht und kontrolliert werden. Es gibt drei allgemein anerkannte Arten von Chain-of-Custody-Modellen:
    1. Identität gewahrt (durch Dritte geprüfte Lieferkette)
    2. Getrennt (Von Drittanbietern geprüfte Lieferkette)
    3. Massenbilanz
  2. Diese unterscheiden sich hinsichtlich der Tiefe und Detailliertheit der Kenntnis der Herkunft des Produkts und seiner Nachhaltigkeitsmerkmale. Wenn beispielsweise das Soja in einem Produkt nach einem Segregated-Standard zertifiziert ist, bedeutet dies, dass es physisch von nicht zertifiziertem Soja getrennt gehalten wird, obwohl das zertifizierte Soja nicht unbedingt auf eine einzige identifizierbare Quelle zurückverfolgt und kontrolliert wird.
  3. In einem Massenbilanzsystem hingegen werden zertifizierte und nicht zertifizierte Sojabohnen in jeder Phase der Lieferkette gemischt und die Mengen so kontrolliert, dass die Menge der nach einem zertifizierten Massenbilanzstandard verkauften Sojabohnen der Menge der produzierten zertifizierten Sojabohnen entspricht.
  4. Gutschriften: eine weitere gängige Form der Zertifizierung, die nachhaltiges Soja allerdings nicht über eine physische Nachweiskette mit der Lieferkette eines bestimmten Einkaufsunternehmens verknüpft.

Zertifizierungsnachweis
In der Sojaindustrie gibt es zahlreiche Arten von Zertifizierungsstandards, die unterschiedliche Nachweise erfordern.


  • Physisch: zB ProTerra MB/Segregated, RTRS MB/Segregated, Organisch

  • RTRS-Guthaben :

  • Andere Gutschriften : z. B. CRS-Standardgutschriften oder regionale Massenbilanz, ADM Responsible Soybean Standard v2, Cargill Triple S.

  • Bio : Mit der Zertifizierung kann nachgewiesen werden, dass bei Soja keine Abholzung und Umwandlung von Wäldern stattfindet, da der Großteil des Bio-Sojas in Gebieten mit geringem Risiko angebaut wird.



Überprüfung der Zertifizierungsnachweise
Nachfolgend finden Sie eine Zusammenfassung dessen, worauf wir bei der Überprüfung von Beweismitteln achten:


Herkunftsnachweis

Es gibt verschiedene Formen des Herkunftsnachweises. Wir bitten Sie, den belastbarsten Herkunftsnachweis vorzulegen, den Sie erbringen können.


Beweise vorlegen
Nachweise lassen sich ganz einfach über die Mondra-Plattform hochladen. Sie können mehrere Dateien über das Upload-Feld (Teil 2 Ihrer Einreichung) hochladen, darunter Zertifizierungs- und Herkunftsnachweisdokumente.

Zusammenfassung
Zertifizierungen und/oder Herkunftsnachweise sind für DCF-Ansprüche von entscheidender Bedeutung. Bitte:
  • Stellen Sie sicher, dass alle hochgeladenen Dokumente in den folgenden Punkten mit Ihrer Einreichung übereinstimmen:
    • Kaufdatum/-daten
    • Name des Futtermittelhändlers
    • Angegebenes Herkunftsland/-region
    • Schema und Art der Verwahrung
  • Bitte stellen Sie sicher, dass alle RTRS-Guthabenansprüche Ihrem Kunden im RTRS-Portal zugeordnet werden, und stellen Sie einen Screenshot bereit, um dies nachzuweisen.
  • Unzureichende Beweise können zu einer Herabstufung der Ansprüche führen.
  • Alle Beweisdateien können in das Einreichungsformular hochgeladen werden


Kontakt 3Keel
Wenn Sie während dieses Vorgangs Unterstützung benötigen, nutzen Sie bitte die Ressourcen in der Knowledge Base und kontaktieren Sie uns unter support.3Keel@mondra.com . Sie erreichen uns auch unter 01993 764 710, Durchwahl 400.



    • Related Articles

    • Leitfaden zur Kakaozertifizierung und -nachweis

      Ein Leitfaden zur Kakao-Zertifizierung und zum Nachweis Bitte sehen Sie sich dieses Video an, um einen Leitfaden zu den Kakao-Zertifizierungsstandards und den für die diesjährige Berichterstattung erforderlichen Nachweisen zu erhalten. Das Video ...
    • Leitfaden zur Palmölzertifizierung und -nachweis

      Ein Leitfaden zur Palmölzertifizierung und -nachweis Bitte sehen Sie sich dieses Video an, um einen Leitfaden zu den Zertifizierungsstandards für Palmöl und den für die diesjährige Berichterstattung erforderlichen Nachweisen zu erhalten. Das Video ...
    • Leitfaden zur Kaffeezertifizierung und -nachweis

      Ein Leitfaden zur Kaffeezertifizierung und -bescheinigung Bitte sehen Sie sich dieses Video an, um einen Leitfaden zu den Kaffeezertifizierungsstandards und den für die diesjährige Berichterstattung erforderlichen Nachweisen zu erhalten. Das Video ...
    • Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Soja- und Futtermitteldeklaration

      Die Informationen, die Sie in Ihrer Erklärung angeben, variieren je nach Art der von Ihnen gelieferten Produkte und Ihrer Position in der Lieferkette Ihrer Kunden. Die folgenden Videos bieten eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Ausfüllen des ...
    • Hilfe und Support

      3Keel ist für die Verwaltung der Erfassung, Analyse und Berichterstattung von Rohstoffdaten für Kakao, Kaffee, Palmöl und Soja verantwortlich. Online-Support, einschließlich Live-Chat und Ticketanfragen, ist von Montag bis Freitag zwischen 9:00 und ...