Einführung in das 3Keel Commodity Reporting 2024

Einführung in das 3Keel Commodity Reporting 2024

Einführung in das 3Keel Commodity Reporting 2024


Willkommen zum Einführungsleitfaden zum diesjährigen Collective Commodity Reporting Process mit 3Keel. Wir sind ein unabhängiges Nachhaltigkeitsberatungsunternehmen mit Fachkenntnissen in Rohstofflieferketten und führen diesen Berichtsprozess seit acht Jahren durch.

Der diesjährige Bericht umfasst Kakao, Kaffee, Palmöl und Soja, die zur Herstellung von Eigenmarkenprodukten für die teilnehmenden Einzelhändler im Zeitraum vom 1. Januar 2024 bis zum 31. Dezember 2024 verwendet wurden. Weitere Informationen zu den Umfangsparametern finden Sie weiter unten.

Im November haben wir ein Webinar durchgeführt, in dem wir mehr über den Prozess und die Gründe für die Datenanfrage Ihrer Kunden erklärt haben. Wenn Sie nicht die Gelegenheit hatten, daran teilzunehmen, finden Sie hier einen Link zur Aufzeichnung: https://commoditiessupport.mondra.com/portal/en/kb/articles/supplier-webinar-8-11-2024 .

Warum muss ich mich melden?

Ihre Kunden arbeiten derzeit daran, nachweislich Lieferketten ohne Abholzung und Umwandlung zu erreichen. Dieser Berichtsprozess ist ein wertvoller Schritt, um den Fortschritt bei der Erreichung dieser Verpflichtungen durch die Verbesserung der Rückverfolgbarkeit der Lieferkette nachzuweisen. Da 2025 sowohl für freiwillige Verpflichtungen als auch für gesetzliche Anforderungen ein Schlüsseljahr ist , ist die Erfassung genauer und detaillierter Lieferkettendaten heute wichtiger denn je.

Wenn Sie aufgefordert wurden, über Soja zu berichten, beachten Sie bitte, dass der Umfang der Berichterstattung sowohl Soja als Zutat in Lebensmitteln als auch Soja in Tierfutter umfasst. Dies liegt daran, dass etwa 75 % des nach Europa importierten Sojas in Futtermitteln verwendet werden. Wenn Sie tierische Produkte liefern, aber keinen Zugriff auf Informationen zu Soja in Futtermitteln haben, können Sie mit den Registerkarten „Verpacker“ und „Nicht-Tierproduzent“ im Soja-Erklärungsformular Ihren Soja-Fußabdruck basierend auf der Menge der tierischen Zutaten berechnen, die Sie im Kalenderjahr 2024 an Ihre Kunden verkauft haben.

Weitere nützliche Links:
  1. WWF, Abholzung - https://wwf.org.uk/wwf-basket/deforestationWWF,
  2. Fahrlässigkeit (2022) - htttps://www.3keel.com/wp-content/uploads/2022/01/WWF-UK-Due-Negligence-Report.pdf
  3. 3Keel, Abholzungsfreies Soja (2021) - https://www.3keel.com/wp-content/uploads/2021/10/Soy-Report-2021.pdf

Wie gelange ich zu meinem Meldeportal?

Wenn Sie als Lieferant für die diesjährige Berichterstattung aufgeführt sind, wurde Ihnen eine E-Mail-Einladung zur Validierung Ihrer Kunden und zum Ausfüllen der Erklärungen gesendet. Diese wird von Mondra kommen und möglicherweise in Ihrem Junk- oder Spam-E-Mail-Posteingang landen. Bitte folgen Sie dem in dieser E-Mail angezeigten Link.
Wenn Sie die E-Mail-Einladung nicht erhalten haben, kontaktieren Sie uns bitte unter support.3keel@mondra.com mit dem Kundennamen und der Ware, für die Sie einen Bericht erstellen möchten. Wir werden Ihnen dann die entsprechende Umfrage zuweisen und Ihnen den Link erneut zusenden.

Wie erhalten Kolleginnen und Kollegen Zugang zum Portal?

  1. Wenn ein anderes Mitglied Ihrer Organisation Zugriff auf das Konto benötigt, muss es seine E-Mail-Adresse auf der Mondra-Plattform registrieren. Das 3Keel-Team validiert dann diese Kontozugriffsanfrage. Alternativ senden Sie bitte eine E-Mail an support.3keel@mondra.com mit dem Namen Ihres Kontos und den Angaben Ihres Kollegen. Wir werden die Anfrage dann manuell hinzufügen und genehmigen.

Welche Fristen gelten für die Übermittlung unserer Daten?

  1. Der Abgabetermin Ihrer Daten ist der 24. Januar 2025.

Welche Unternehmen nehmen teil?

Nachfolgend finden Sie die vollständige Liste der Unternehmen, die in diesem Jahr am Berichtsprozess teilnehmen, sowie die Waren, zu denen sie Daten anfordern. Wenn Sie der Meinung sind, dass Sie für weitere Kunden berichten sollten, informieren Sie bitte unser Supportteam.


Fehlende Umfragen:

  1. Wenn Ihnen Umfragen für Rohstoffe fehlen, die Sie für einen dieser Einzelhändler für das Kalenderjahr 2024 melden sollten, wenden Sie sich bitte unter Angabe von „Fehlende oder falsche Umfragen“ an support.3keel@mondra.com und wir werden diese Ihnen zuweisen.

Fehlerhafte Umfragen und Ausschlussanträge:

  1. Wenn Sie für die diesjährige Berichterstattung nicht in Frage kommen und gebeten wurden, eine Kundenumfrage auszufüllen, reichen Sie bitte einen Ausschlussantrag für die entsprechenden Warenumfragen ein, indem Sie die entsprechenden Validierungsfragen in Ihrem Portal mit „Nein“ beantworten. Der Kunde akzeptiert oder lehnt dies ab. Sie werden dann benachrichtigt.

Soy: Was sind die Umfangsparameter für die diesjährige Berichterstattung?

Nachfolgend finden Sie einige Richtlinien zur Ermittlung, ob Ihre Produkte in den Anwendungsbereich des Soja- Meldeverfahrens fallen:


  • Nach Produkten : außerhalb des Geltungsbereichs   (außer tierisches Kollagen).
    • Einige gängige Beispiele finden Sie in Tabelle 1 unten.
  • Zusammengesetzte Inhaltsstoffe: außerhalb des Geltungsbereichs
    • Zutaten von Lieferanten fertig gekauft, z. B. Schokoladenstückchen in einem Keks
    • Bitte beachten Sie, dass zusammengesetzte Zutaten weiterhin in den Geltungsbereich der Meldeprozesse für Palmöl, Kakao und Kaffee fallen.
  1. Tiere, die nicht mit Soja gefüttert werden, z. B. 100 % grasgefüttertes Vieh oder Wild: im Geltungsbereich
  1. Ihre Kunden haben die Lieferanten gebeten, ausdrücklich zu bestätigen, dass Soja nicht in der Tierernährung enthalten ist.
  2. Liefert ein Lieferant ausschließlich Produkte von Tieren, die zu keinem Zeitpunkt ihres Lebenszyklus mit Soja gefüttert wurden, kann er vor dem Ausfüllen der Mengendeklaration einen Ausschluss beantragen. Als Grund für den beantragten Ausschluss muss er eine sojafreie Ernährung angeben.
  3. Lieferanten, die eine Mischung aus Produkten von Tieren liefern, die mit Soja gefüttert wurden und solchen, die nicht mit Soja gefüttert wurden, werden gebeten, die Mengen für Viehprodukte von Tieren anzugeben, die nicht mit Soja gefüttert wurden. Den FCR- und/oder Sojagehalt im Futter müssen sie jedoch mit 0 angeben.


 

Tabelle 1: Außerhalb des Geltungsbereichs liegende Nebenprodukte



Kontakt 3Keel

Wenn Sie während dieses Vorgangs Unterstützung benötigen, nutzen Sie bitte die Ressourcen in der Knowledge Base und kontaktieren Sie uns unter support.3Keel@mondra.com . Sie erreichen uns auch unter 01993 764 710, Durchwahl 400.