„Tierbasiertes“ Produkt

„Tierbasiertes“ Produkt

Was ist ein „viehbasiertes“ Produkt?

Direkte tierische Proteine – wie Rindfleisch, Schweinefleisch, Hühnchen – und Produkte, bei deren Herstellung solche Tiere verwendet werden – wie etwa Fertiggerichte mit Chicken Korma – gelten allesamt als tierische Produkte.
„Von Tieren stammende“ Produkte umfassen diese Proteine und erweitern die Kategorisierung auf andere Produkte, die von Tieren stammen, wie etwa Milch und Eier.

Muss ich alle tierischen Produkte einbeziehen?

Dies hängt von den Unternehmen ab, die Sie beliefern, und vom jeweiligen Umfang ihrer Versicherungsanforderungen.  
Einige Unternehmen müssen in diesem Jahr beispielsweise nur Produkte aus der Tierproduktion melden, die ganze tierische Proteine enthalten (z. B. Hähnchenbrust, Steak, Hackfleisch, Lachs, Garnelen, Eier, Milch, Käse), während andere Unternehmen möglicherweise auch die Meldung von Produkten verlangen, die tierische Proteinzutaten enthalten (z. B. Hähnchen in Fertiggerichten, Fisch in Pasteten, Fleisch auf Pizza, Käse in Sandwiches, Eier in Salaten).
Davon ausgenommen sind jedoch Fleisch/Milchprodukte/Eier/Fisch, die in anderen gekauften zusammengesetzten Lebensmitteln enthalten sind (z. B. Milchschokolade in einem Keks). Nebenzutaten (z. B. Butter in Tortenkruste in einem Dessert) sollten mit 3Keel besprochen werden, um festzustellen, ob sie in den Geltungsbereich des Unternehmens fallen, an das Sie berichten.